14 Mai 2020

15 Minuten von Joko und Klaas: MännerWelten

geschrieben von Mya

Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von Joko und Klaas, aber mit ihren von Pro7 erkämpften 15 Minuten treffen sie immer wieder ins Schwarze. Sie nutzen die Zeit für wichtige Themen, die oft nicht wahrgenommen werden oder gar heruntergespielt werden. Auch diesmal bieten sie einem Thema Zeit, welches kaum Raum bekommt: Sexuelle Übergriffe gegen Frauen!

Gleich vorweg, mich hat das Video sehr berührt und schockiert. Es trifft einen wirklich und ich habe es bis zum Ende angeschaut. Und ich musste heulen.

Als Warnung: Das Video kann auf empfindsame Menschen verstörend wirken. Es ist nicht einfach zu ertragen. Es ist Realität. Leider.

Fast die Hälfte der Frauen in Deutschland hat einen sexuellen Übergriff erlebt. Es wird nur fast nicht darüber gesprochen. Aber warum eigentlich? Meist schämen sich die Betroffenen, werden eingeschüchtert, Angst vor einer Stigmatisierung. Es gibt zu viele Gründe. Es ist einfach zu sagen: „LOS! Steht auf und sagt was passiert ist!“ – Nein, das geht oft nicht. Ich spreche da aus Erfahrung. Die Hemmschwelle ist sehr hoch.

Scheinbar verstehen die Männer gar nicht, was sie einem damit antun. Das was nachher noch psychisch folgt. Es ist die Hölle! Wirkliche Bestrafung gibt es kaum. Sie fallen recht milde aus. „Der Täter hat dem Opfer die Aussage vor Gericht erspart, weil er alles zugegeben hat. Dafür bekommt er ein halbes Jahr auf Bewährung!“ Das ist Verhöhnung des Opfers!

Es müsste so viel mehr gemacht werden. Nicht nur die Gesellschaft wachrütteln, nein, auch viel härtere Bestrafungen müssen her. Das Opfer leidet sein Leben lang darunter. Sprich, es bekommt lebenslänglich, der Täter ist frei.

Es sind 15 schwer zu ertragende Minuten, doch sollte man sie sich unbedingt anschauen. Nur leider wird es die „Männer“ nicht erreichen. Aber vielleicht die Gesellschaft. Das nicht mehr weggeschaut wird. Es kommt zu oft vor das es Zeugen einer solchen Situation gibt und diese einfach wegschauen. So darf es nicht weitergehen.

Print Friendly, PDF & Email

Schlagwörter: , , , , , ,
Copyright 2007-2020. All rights reserved.

Verfasst 14. Mai 2020 von Mya in category "Dies und Das

Über den Autor

Nerdine, Kaffee-, Serien,- und Film-Junkie Musicalbegeistert, Reisefee Rollenspielerin, Lesemaus

2 COMMENTS :

  1. By Schattenschwinge on

    Ja, das war ein interessanter Beitrag und wieder mal gut genutzte 15 Minuten.
    Auch wenn man noch viel mehr dazu sagen könnte und müsste.

    Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.