Mein erster Flug

… mal nicht auf meine Nase 😀

Nein, ich habe es echt geschafft, in ein Flugzeug zu steigen. Jahrelange Panik vor dem Fliegen endlich überwunden. Klar, ganz überwunden ist die Angst noch nicht. Mit 2x in den Flieger steigen ist es halt noch nicht ganz vorbei. Ein seltsames Gefühl, sowie eine Angst sind immer noch da. Aber ich bin nach London und wieder zurück gekommen. Yeah!

Wie ich es geschafft habe? Naja, ich habe dann doch gecheatet und bin zu meiner Ärztin gegangen und habe mir von ihr Tabletten verschreiben lassen. Es gibt auch welche, die für Kurzflüge geeignet sind, die beruhigen halt einfach und machen etwas müde. Letzterer Zustand trat bei natürlich erst nach dem Flug ein 😀 Ich wäre sonst echt schreiend im Gate davongelaufen. Schaf hat schon ein paar Fluchversuche auf dem Weg probiert. Erfolglos.

2015-07-15_flug_02Koffer abgeben ging echt total einfach. Selber wiegen, scannen und ab damit. Die Sicherheitskontrolle war gründlich und dann hieß es erstmal noch ein wenig warten bis zum Boarding. Ich bin dann beim Einsteigen gleich zu den Stewardessen hin und habe ihnen gesagt, das dies mein erster Flug ist und ich total Angst habe. Ich wurde gleich gefragt, wo ich den sitze und ob ich erstmal ein Glas Wasser haben möchte. Sie sagen auch hinten Bescheid. Ich bin dann mit meinem Wasser und Schaf zu meinem Sitzplatz (am Fenster). Es dauerte nicht lange und da kam schon der Steward und brachte mir ein Kissen zum Festhalten. Voll nett. Neben mir in der Reihe saßen zwei Männer, die wurden auch gleich informiert, das ich das erste Mal fliege und sie sollen mich doch ein wenig ablenken. Dabei stellte sich heraus, das die zwei Herren bei der gleichen Firma arbeiten wie ich 😀 Und die halbe Maschine mit  Mitarbeitern dieser Firma besetzt ist. Lustig. Ich muss auch sagen, die Tablette hat gut gewirkt, ich war echt ruhig und entspannt. Vorm Start schaute nochmal eine Stewardes vorbei und fragte, ob alles in Ordnung ist.


Der Start war sehr interessant und ruhig. Es wackelte nur ein wenig, als wir durch die Wolken geflogen sind. Kurz danach war wieder eine Stewardess bei mir und fragte, wie es mir geht und sie hat bei den Ruckler gleich an mich gedacht. Echt voll lieb.
2015-07-15_flug_03Während des Fluges schaute immer wieder jemand vorbei und fragte ob alles passt. Irgendwann zum Ende standen die Stewardessen bei mir in der Reihe und hatten ein kleines Geschenk für mich, weil ich ja tapfer war und als Erinnerung an den ersten Flug. Es war ein kleiner Lufthansa-Plüsch-Kranich 🙂
Dann kam London schon in Sicht, die Häuser wurden immer größer und kamen näher. Ich hab dann zu meinem Nachbarn so gemeint: „Jetzt müsste doch sicher gleich die Landebahn kommen…“ Blick raus, ups, da ist sie schon und schon setzte der Flieger auf. Butterweich, wie mein Platznachbar meinte.

Beim Austeigen legte mir die Stewardess den Arm um die Schultern und fragte, ob es nun so schlimm war. Im nachhinhein: Nein 😀 Trotzdem bleibt noch ein wenig mulmiges Gefühl bei dem Gedanken ans Fliegen.
Ich muss sagen, der Service war echt super! Vor allem wie sich alle um mich gekümmert haben. Ein perfekter erster Flug.

Inhaltsverzeichnis

Rückflug

2015-07-20_flug_01Das mulmige Gefühl war natürlich schon da. Aber nicht mehr ganz so schlimm wie beim Hinflug.

Heathrow ist wirklich riesig. Da hat man die ein oder andere Anlaufstelle mehr. Zuerst in der Halle die Terminals für die Gepäckaufgabe für Lufthansa gesucht. Diese teilen sich dann mehrere Fluggesellschaften. Am Terminal erstmal Boardkarte und Kofferetikett ausgedruckt (ohne zu wiegen), dann angestellt um den Koffer abzugeben. Ausweis und Boardkarte vorgelegt, Koffer wird gewogen. Nun weiter zur Sicherheitskontrolle… Ich habe wieder mein ganzes Zeug brav in die Wannen sortiert, inklusive Schaf. Bis ich durch war dauerte es echt ewig, da vor mir eine Reisende wirklich sehr sehr gründlich durchsucht wurde. Erst dann durfte ich durch. Ohne Probleme.

2015-07-20_flug_02Im Duty Free hab ich mir ein Parfüm gekauft. Über meine LufthansaApp bekam ich das Gate (A19) mitgeteilt, die Anzeigetafeln hatten nämlich gerade ein Problem. Trotzdem konnte das Boarding nicht pünktlich beginnen, wie wir nachher erfahren durften, hing die Crew in der Sicherheit fest. Das Boarding ging dann recht zügig, jeder wollte los, doch dann die nächste schlechte Nachricht, eine der Bahnen wurde gesperrt. Unser mitteilungsfreudige Pilot meinte, es dauert ca 10-15 Minuten länger, was seiner Meinung nach aber sehr kurz sei. Aber es dauerte wirklich nicht länger bis wir das Gate verliessen und zur Startbahn rollten. Dort sah ich einen Airbus A380 beim Starten zu. Mich erinnert das Flugzeug immer an eine Hummel… Diesmal gab es einen sehr zügigen Start und wir wurden richtig in die Sitze gedrückt, auch ruckelte alles beim Starten viel mehr.

Diesmal hatte ich nicht so viel Glück mit meinen Sitznachbarn. Da saß ein ca 12jähriger Junge und der saß meistens mehr auf meinem Platz. Ich habe ihn immer wieder dezent rüber gedrängt, aber der war so hyperaktiv… Den Vater hat es nicht interessiert.

Nach 1 Stunde und 20 Minuten waren wir gut in München gelandet. Viel zu warm… Youtube meinte doch glatt, mein Video von der Landung sei verwackelt… Hey, das Flugzeug hat so gewackelt…

Fazit

Dieser Punkt auf meiner Liste wäre nun auch erledigt 😀 Yeah, ich bin geflogen! Und es war eine gute Entscheidung mit Lufthansa zu fliegen. Die Betreuung beim ersten Flug hat mir echt sehr geholfen! Und ich werde das nächste Mal bestimmt wieder mit Lufthansa fliegen. Klingt, als würde ich wieder einen Urlaub mit Flug antreten.
Klar, meine Angst wird nie ganz verschwinden, aber nun weiß ich, was ich mich erwartet und ich kann lernen damit umzugehen, mit meiner Angst umzugehen. Jeder hat vor etwas Angst und ich finde das voll okay. Ich weiß auch nicht, wie weit weg ich fliegen werde oder kann. Mein Plan ist ja nächstes Jahr nochmal nach London und wenn eine kleine Aya es auch schafft, vielleicht mag sie ja dann mit mir einen Urlaub in Schottland, Norwegen oder Island machen 😀
Also nicht aufgeben, ich habe gute 10 Jahre gebraucht, aber ich habe es ja dann doch geschafft.

Saphirija

Seit 2007 begeisterte Bloggerin. Gründerin und Hexe des Blogs. Herrin über die Hexenschafe. Leidenschaftliche Weltentdeckerin.

One thought on “Mein erster Flug”

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen