Am Freitag sind Katharina und ich spontan an den Chiemsee gefahren. Das Wetter war einfach auch so schön, da mussten wir einen Ausflug an einen See machen.
Zuerst hatte ich etwas bedenken wegen dem Verkehr auf den Straßen. Immerhin waren noch Ferien und der Freitag war auch ein Brückentag. Aber wir sind erstaunlich gut durchgekommen. Für die 171 km haben wir nur etwa 1 1/2 Stunden benötigt.

Ausflug an den Chiemsee

Es hat sich aber auch gelohnt! Das letzte Mal war ich im September 2008 in Prien am Chiemsee, aber auch nur für einen kurzen Zwischenstopp auf dem Weg nach Wien. Es hat damals ziemlich geregnet.
Zuerst landeten wir aber im Tamaris Outlet 😀 Schuhe! Danach stärkten wir uns im „Badehaus“ in Bernau, bevor es weiter nach Prien ging.

Ausflug zum Chiemsee - Herreninsel
Blick auf den Schiffsteg der Herreninsel

Von Prien ging es mit einem Schiff zur Herreninsel. Da wollte ich schon lange mal hin. Ich weiß gar nicht, ob ich dort schon mal war. Leider war die Sicht etwas diesig.

Ausflug zum Chiemsee
Neues Schloss Herrenchiemsee

Ausflug zum ChiemseeWir haben uns ein Inselticket mit Schlossführung gekauft. Zuerst mussten wir, nach einem kurzen Besuch im Inselshop, aber noch gute 20 Minuten zum Neuen Schloss Herrenchiemsee laufen. Bei gut 30°C etwas anstrengend, dafür war es im Schloss schön kühl.

Ausflug zum ChiemseeDie Führung war sehr interessant. Ich langweile jetzt hier nicht mit irgendwelchen Fakten. Nur das dieses Schloss Versailles nachempfunden ist. Erbaut wurde es unter Ludwig II. ab 1878, aber nie fertiggestellt. Es sind nur ca 20 von 70 Räumen fertiggestellt worden. Das Schloss wurde von Ludwig II. nur ein paar Tage bewohnt. Die fertigen Räumlichkeiten waren schon sehr beeindruckend, aber mir persönlich war es ein wenig zu viel Gold und Schnörkel.

Ausflug zum Chiemsee
Blick vom Schlossgarten zum Chiemsee

Nach der Führung ging es wieder zurück zur Anlegestelle. Nach einer kleinen Stärkung mit Cappuccino und einen viel zu großen Eisbecher mit viel zu viel Sahne fuhren wir zurück nach Ingolstadt.
Der Tag war wunderschön, aber fast ein wenig zu heiß. Zum Glück gibt es Sonnencreme mit LSF 50 😀

Ausflug zum Chiemsee Ausflug zum Chiemsee Ausflug zum Chiemsee

Saphirija

Seit 2007 begeisterte Bloggerin. Gründerin und Hexe des Blogs. Herrin über die Hexenschafe. Leidenschaftliche Weltentdeckerin.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen