2014-12-28_str_warme_socken_01

geschrieben von Mya

2014-12-28_str_warme_socken_02Jetzt gibt es nach einer etwas längeren Zeit mal wieder eine kleine Anleitung für schöne warme Wintersocken 🙂

Das Muster ist nicht schwer, man muss nur ein wenig aufpassen, an der richtigen Stelle die linken Maschen zu stricken.

Material: Stricknadelspiel 3,5 mm (16 cm lang), Lana Grossa Sockenwolle Meilenweit 6 fach.

Größe: 38

Maschenanzahl: 48 verteilt auf 4 Nadeln = 12 Maschen pro Nadel

Das Muster hat 6 Maschen. Wenn man also mehr Maschen braucht, muss man die Gesamtzahl immer +6 Maschen rechen, oder wenn kleiner -6. Bei der Maschenverteilung auf 4 Nadeln sollte man daher etwas aufpassen.

Leere Kästchen bedeuten „rechte Masche stricken“.

Inhaltsverzeichnis

Bündchen:

strickschrift_warme_socken_b

Ich habe 18 Reihen in dem oben abgebildeten Bündchenmuster gestrickt. Es kann auch ein anderes Muster verwendet werden, wie z.B.:

  • 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, … oder
  • 1 Masche rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts, …

Hauptmuster:

strickschrift_warme_socken

Eigentlich ist das Muster echt nicht schwer. Die Reihen 1-8 wiederholen sich immer wie in der Strickschrift. Die geraden Reihen werden genauso gestrickt wie die ungerade Reihe davor. Man sagt auch, in dieser Reihe werden die Maschen so gestrickt, wie gesehen.

Von Bündchen bis Ferse habe ich etwa 28 Reihen gestrickt. Dürfen auch mehr oder weniger Reihen sein, wie es einem gefällt.

Ich habe dann wieder die klassische Ferse gestrickt. Demnächst probier ich eine neue Ferse aus. Meine Mum hat sich dazu ein Buch bestellt. Ich bin mal gespannt. Neben der klassischen Ferse kann man auch die Bumerangferse stricken

Das Muster habe ich dann bis zur Spitze nur noch über die 2. und 3. Nadel weiter gestrickt. Die Maschen der 1. und 4. Nadel mit rechten Maschen glatt. Bis zur Spitze sind es bei Größe 38 noch ca 48 Reihen.

Zum Schluss alle Fäden vernähen und fertig sind wunderbar warme Socken für den Winter 😀

~ Größentabelle für Socken mit Fersenkäppchen
~ Größentabelle für Socken mit Bumerangferse

Viel Spaß beim stricken wünscht euch

Mya

PS: Über Kommentare würde ich mich sehr freuen 🙂

Saphirija

Seit 2007 begeisterte Bloggerin. Gründerin und Hexe des Blogs. Herrin über die Hexenschafe. Leidenschaftliche Weltentdeckerin.

One thought on “[stricken] warme Wintersocken”

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen