2014-11-15_uj_01

Letzte Woche habe ich mit dem Entwurf für die Paper Piecing Vorlage für meinen „Union Jack“-Quilt angefangen. Gar nicht so einfach.
Zuerst habe ich ein wenig im Internet nach Vorlagen und anderen Quilts recherchiert. Es gibt ziemlich viele Varianten. Quadratisch (praktisch, gut 😛 ), rechteckig, breitere Streifen usw.
Ich habe mich dann an der Darstellung von Wikipedia orientiert und selber gezeichnet. Naja, der erste Versuch scheiterte gleich mal. Man muss echt viel beachten. Nach etwa zwei Stunden hatte ich es dann geschafft. Vorlage ist fertig und konnte kopiert werden. Natürlich vergrößert. Mein Entwurf hat die Maße 25,2 cm x 18 cm. Das ist mir dann doch etwas zu klein. Ich habe die Vorlage um 145% vergrößert.

2014-11-15_uj_02Nun nur noch die Vorlage an den richtigen Stellen auseinander schneiden und drei passende Stoffe heraus suchen.
Ich werde hauptsächlich Stoffe von Tula Pink verwenden und die Hauptfarben werden wohl Lila und Petrol sein.
Da habe ich eine große Auswahl hier zur Verfügung 😀 Immerhin sammele ich nun seit über einen Jahr Stoffe zum Patchworken. Ich habe schon früher immer wieder mal Stoffe gekauft, aber diese eignen sich eher für Kleidung.

Gestern hatten wir bei Katharina unser Patchwork-Treffen, wo wir gemeinsam Projekte planen, besprechen und dann auch umsetzen. Jeder bringt sein eigenes Projekt mit und näht daran. Das macht immer sehr viel Spaß.

Ich habe gestern genau einen Union Jack geschafft 😀 Zweimal habe ich mich „vernäht“ und musste nochmal anfangen. Passiert ^^

Meine Vorlage werde ich am Ende mit einer kleinen Anleitung online stellen 🙂 Mal schauen, wie viele Union Jacks ich diese Woche wohl schaffe werden…

2014-11-15_uj_03


Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Saphirija

Seit 2007 begeisterte Bloggerin. Gründerin und Hexe des Blogs. Herrin über die Hexenschafe. Leidenschaftliche Weltentdeckerin.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.