patchwork_p1_04Nachdem ich nun einigermaßen fit in Stricken und Häkeln bin, fange ich etwas Neues an.

Zuerst mal Patchwork und daraus entsteht dann ein Quilt 😉 (so zumindest mein Plan)

Für November hatte ich mich für einen VHS-Kurs angemeldet. Wg einem schrecklichen Ereignis in meiner Familie konnte ich dann nicht an dem Kurs teilnehmen. Katharina hat mir dann aber angeboten in einigen Stunden alles zu erklären. Letzten Samstag hab ich nun meine Einführung in die Welt der Quilts erhalten und auch was der Unterschied zwischen Patchwork und Quilt ist. Eigentlich ganz einfach, Patchwork ist das Zusammenstückeln der Muster (also die Technik) und der Quilt ist eine vielseitig verwendbare Decke (Tagesdecke, Tischdecke, Wandbild, usw.), die aus zwei oder drei Lagen besteht.
(Das ist nun echt die kurze Kurfassung 😉 )

patchwork_p1_05Es ist schon eine ganz schöne Friemelei. Zum Glück hat mir Katharina eine Schneidematte, ein Lineal und einen Cutter besorgt, damit geht das Zuschneiden schon mal etwas leichter 🙂

Meine Stoffauswahl für diesen quadratischen Quilt ist etwas dunkel, aber mir haben die Stoffe einfach so gut gefallen. Ich habe auch schon sehr viele weitere Ideen und auch genau so viele Stoffe hier herumliegen. Aber dann sollen es auch richtig schöne Decken, bzw. Tagesdecken werden.
Zur Auswahl stehen Comicstoffe (Iron Man, Batman, Superman, Spiderman, Turtles), Schmetterlinge und Englandstoffe.

Ich werde natürlich regelmäßig über meine Fortschritte und neue Projekte berichten. Mit vielen Fotos 😉

patchwork_p1_01 patchwork_p1_02 patchwork_p1_03

Saphirija

Seit 2007 begeisterte Bloggerin. Gründerin und Hexe des Blogs. Herrin über die Hexenschafe. Leidenschaftliche Weltentdeckerin.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen