Leipziger Buchmesse 2013 - CollageAm Freitag um 5:30 Uhr ging es los Richtung Leipzig zur Buchmesse. Gute 360 km einfache Strecke. Laut Navi etwa 3 Stunden und 15 Minuten Fahrt, wenn kein Stau oder andere spontane Erscheinungen auftreten.
Unsere spontane Erscheinung hieß „Schnee“! Urghs! Teilweise war die komplette Autobahn damit gut bedeckt. Wir haben uns schon bei der Fahrt gewundert, als wir schon drei Scheeräumfahrzeuge überholen mussten. Einige Minuten später wussten wir ja dann warum. Das war eigentlich noch gar nicht so schlimm und führte zu keiner Verzögerung der Fahrtzeit. Schlimmer war die Fahrbahn an sich.  Holperholperholper. Schleudertrauma gab’s somit noch inklusive. Dafür war so kaum Verkehr. Selbst die Anzahl von LKWs war recht gering und ich habe außerdem kein einziges gelbe Nummernschild entdeckt 😉

Leipziger Buchmesse 2013Aber nun zu dem Wichtigen: Die Leipziger Buchmesse!
Seit Jahren wollte ich ja da schon hinfahren und dieses Jahr hat es nun endlich geklappt 🙂
Gut, mich haben einige Leute gefragt, was ich überhaupt auf einer Buchmesse mache und dort erwarte zu sehen. Naja, einfache Antwort: BÜCHER! Alles rund um Bücher, Autoren und der Japan@Con!
Klar, ich habe jetzt beruflich nichts mit Büchern zu tun, aber es ist eins meiner größten Hobbies, seit ich lesen kann 🙂

Leipziger Buchmesse 2013 - Sebastian Fitzek
Sebastian Fitzek – Autor von „Der Nachtwandler“

Also, meine Erwartungen an die Messe wurden voll erfüllt. Okay, ich hatte jetzt nicht so viele 😀 Und den Auftrag von meinem Kollegen habe ich auch erfolgreich erledigt.
Vor einiger Zeit hat er mir die Bücher von Sebastian Fitzek empfohlen, da ich gerne Psychothriller lese. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich zwar von ihm gehört habe, aber vorher noch kein Buch gekauft habe. Und das war ein großer Fehler. Die Bücher sind spitze! Okay, erst zwei gelesen 🙂 Aber ich bin begeistert.
Auf der Messe hatte er seinen eigenen Stand, wo er aus seinem neuen Buch vorlas und Bücher signierte.

Leipziger Buchmesse 2013
Signiertes Exemplar

Tanja und ich haben uns in der langen Schlange angestellt um uns Bücher signieren zu lassen. Und das war auch der Auftrag von meinem Kollegen: Ein signiertes Buch von Sebastian Fitzek.
Ein echt sympatischer Autor, der sich auch Zeit für Smalltalk nimmt.
Und ich hab mich wieder gut ins Zeug gelegt um fleißig Unsinn daher zu reden 😀

Für Tanja war der Bereich „Comic / Cartoon / Rollenspiel / Fantasy“ etwas verstörend *ggg* Ich würde es als sehr bunt und plüschig beschreiben und habe mich dort gleich sehr wohl gefühlt 😀

Leipziger Buchmesse 2013
Nemu Neko

Es gab dort Stände mit so kugeligen Plüschkatzen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, das die „Nemu Neko“ heißen. Wir haben noch ein wenig rumgewitzelt, das manch eins der Kätzchen eher wie ein Hamster aussieht, da wurden wir gleich berichtigt  das es doch Katzen sind. War ja von uns nicht ernst gemeint. Drei der kleinen Plüschis durften mitkommen -_^ Also wirklich die Kleinen. Bis jetzt habe ich noch keinen Online-Shop gefunden, wo man die Katzen bestellen kann.
Am Ende habe ich mir noch eine Perücke gekauft *ggg* Die ist echt schick und sehr lila ^_^ Ist echt sehr schick und steht mir auch ^_^ Jetzt muss ich mir noch ein passendes Outfit zulegen. Oder mir was einfallen lassen.

Wir haben uns auch einen Vortrag von „Leipzig liest“ angeschaut. Und zwar „Unterschiedliche Theaterlandschaften“ in Polen, der Ukraine und Russland. Sehr interessant. Nur das mit den Dolmetschern war zeitweise etwas anstrengend zu zuhören und dem Thema zu folgen.

In der Messebuchhandlung deckten wir uns noch mit ein paar Büchern ein.

Nach einer kleinen Stärkung, sind wir um 17:30 Uhr Richtung Heimat aufgebrochen. Wieder 360 km zu fahren. Aber das haben wir gut geschafft und sind auch recht geschafft daheim angekommen. Mein Auto war vielleicht dreckig. Die Seitenscheiben waren mit einer undefinierbaren Salz-Wasser-Schicht verschmiert, aber dafür gibt es Waschanlagen 😉

Fazit: Die Messe war sehr informativ, groß, bunt und ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder hinfahren!

Saphirija

Seit 2007 begeisterte Bloggerin. Gründerin und Hexe des Blogs. Herrin über die Hexenschafe. Leidenschaftliche Weltentdeckerin.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen