Trachten-Socken

geschrieben von Mya

Das ist eines meiner Lieblings-Sockenmuster. Ich stricke es total gerne 🙂 Ist auch eigentlich nicht so schwer. Eine Mischung aus Zopf- und Patentmuster.

Für diese Socken habe ich Wolle von Lana Grossa verwendet. Ich kaufe eigentlich fast nur Wolle von Lana Grossa. Es gibt eine große Auswahl an Wolle, die Qualität ist super und die Beratung im Filati Ingolstadt ist sehr gut. Wenn man eine Frage hat, wird einem auch gleich geholfen 🙂

Lana Grossa Meilenweit - Seta/Cashmere PrintTrachten-SockenAlso, für diese Socken habe ich also Wolle von Lana Grossa verwendet und zwar die „Seta/Cashmere Print“ Farbe 637. Sehr hochwertig. Diese Wolle besteht aus Schurwolle, Seide, Cashmere und Polyamid.

Als Nadelstärke habe ich 3,0 mm hergenommen.

Für die Größe 38 habe ich 60 Maschen angeschlagen und ca. 6 cm im Bündchenmuster gestrickt. Man kann auch ein paar cm mehr stricken oder weniger.

Bündchenmuster: 2 M rechts, 2 M links, 2 M rechts, …
Wenn es einem besser gefällt, geht auch 1 M rechts, 1 M links im Wechsel stricken.

Weiter geht es etwa 15 cm im Grundmuster.

Grundmuster:

Strickschrift Trachten-Socken

Die geraden Reihe die Maschen so stricken, wie man sie sieht, außer die Beschreibung des Symbols bezieht sich auch auf die geraden Reihen.

Linke Masche 1 linke Masche
Masche Umschlag = in den ungeraden Runden 1 Masche mit 1 Umschlag links abheben; in geraden Runden die Masche mit dem Umschlag rechts zusammenstricken.
Zeichen Zopfmuster = 6 M nach links verkreuzen: 3 M auf die Hilfsnadel vor die Arbeit legen, die 3 folgenden M rechts stricken, dann die 3 M von der Hilfsnadel rechts stricken.

Als Ferse mache ich die „klassische Ferse“. Es gibt auch noch die „Bumerang-Ferse“ oder auch „JoJo-Ferse“ genannt, aber die hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.

Unter anderem bei Schachenmayr gibt es eine kostenlose Anleitung für die „klassische Ferse“ (muss neuen Link suchen) und die Bumerangferse.
Hier noch ein Link zu einer Größentabelle für Socken mit Fersenkäppchen und für Bumerangferse um nachzuschauen, für welche Größe man wie viel Maschen anschlagen muss 😉

Die Spitze wird auch erklärt 🙂

Nach der Ferse über die 1. und 4. Nadeln glatt rechts stricken und über die Maschen der 2. und 3. Nadeln im Grundmuster so weiter stricken wie bisher. Nach ca 20 cm mit der Spitze anfangen und fertig ist der Tracken-Socke 🙂

Viel Spaß beim Stricken! 😀

Über ein Feedback würde ich mich auch freuen.

Saphirija

Seit 2007 begeisterte Bloggerin. Gründerin und Hexe des Blogs. Herrin über die Hexenschafe. Leidenschaftliche Weltentdeckerin.

5 thoughts on “[stricken] Trachten-Socken”
  1. Ich stricke dieses Muster andauernd, es hat einfach so viel Erfolg. Mein Mann hat mir sogar meine Socken noch geklaut (wir haben „leider“ nur 1 Schuhgröße Unterschied), obwohl (oder weil ?) ich ihm schon ein Paar mit diesem Muster gemacht habe. Einfach zu gut!

  2. Hallo, ich würde gerne die Trachtensocken mit Zopf-u.Patentmuster stricken. Das Problem ist das ich mindestens mit 64 Maschen stricken sollte.Soll ich das Patentmuster erweitern oder den Zopf breiter machen. Über eine Antwort freue ich mich riesig. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße Zlatka Trübenbach

    1. Hallo,
      ich muss mich für meine etwas verspätete Antwort entschuldigen.
      Ich habe ein wenig herumgetüftelt. Man sollte sich überlegen, ob man lieber den Zopf etwas breiter haben möchte, oder lieber das Patentmuster.
      Ändert man was beim Patentmuster, verschiebt sich der Zopf und man muss pro Nadel +2 Maschen (oder +4, +6, usw) dazu nehmen. Bei +4 Maschen bleibt der Zopf mittig.
      Macht man den Zopf breiter (da geht auch +1 Masche pro Nadel), sollte bei +2 Maschen pro Nadel eine Reihe mehr zwischen den Zöpfen gestrickt werden.
      Puh, gar nicht so einfach das zu schreiben…
      Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
      LG
      Mya

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Weltenwanderer Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen